German Text!

Need help with translating WW1, Inter-War or WW2 related documents or information?
HM
Member

German Text!

Post by HM » 22 Feb 2020 16:43

Wo can help me with the Germann text in this one. Unfortunatly a poor copy! I have some more from the same guy.

HM.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

Hohlladung
Member

Re: German Text!

Post by Hohlladung » 24 Feb 2020 08:31

Hi,
Page 2 first, as far as I can read it:

Soeben erhalte ich Ihren Brief vom 10. d. Mts. mit Ihrem Bild. Durch nichts konnten Sie mir eine größere Freude machen. Ich darf mich bei Ihnen sogleich herzlichst und gehorsamst bedanken. Das ist eine unerwartete und große Überraschung. -
Durch Gruppenführer Berger hörte ich, das der Reichsführer nunmehr angeordnet haben soll, meine Angelegenheit vordringlich zu erledigen. Dadurch habe ich nun wieder die Hoffnung, das diese unschöne Begebenheit endlich ihren Abschluß entgegen geht. Es ist ja auch undenkbar, daß Epigonen oder Verleumder in unsere beide SS die Oberhand bekommen sollten.
Von Herrn Kamsitz (?) habe ich inzwischen Durchschlag seines Schreibens an Obergruppenführer Wolff bekommen, indem er seine üble Nachrede richtig stellt.
Unverständlich, daß so ein Industriekapitän überhaupt verleumderische Möglichkeiten hat. -
Cäsar ist nicht mehr Chef des Schulungsamtes. Er hat....

Best regards
Armin
"Ihr verfluchten Racker, wollt ihr denn ewig leben?" Friedrich, II. in der Schlacht von Kolin am 18.Juni 1757 zu seinen zurückgehenden Grenadieren.

HM
Member

Post by HM » 25 Feb 2020 13:45

Many thanks for the first part!

HM.

Hohlladung
Member

Post by Hohlladung » 25 Feb 2020 17:36

Hi,
Here the last page, as far as I can read it:

Er hat....
....die Verwaltung der Begüterung Auschwitz übernommen. Da er gelernter Vieh-und Saatzüchter ist, wird das wohl für ihn die nützlichste Tätigkeit sein. Ein Nachfolger ist noch nicht bekannt. Mir war seit 37 schon klar, daß das SS-Schulungsamt mehr mit dem Herzen als mit dem Verstand zu leiten ist. Vor allem gehört an eine solche Stelle kein übertriebener Ehrgeiz.
Bedenklich erscheint mir die Entwicklung im Rasse-und Siedlungshauptamt. Aus dem Sippenamt ist nun ein Sippenamt, Heiratsamt, Heroldsamt und Ahnentafelamt geworden. Unter der bisherigen Führung von K...(?) war die verhältnismäßig schnelle Abwicklung der Heiratsgenehmigung nun gerade in Gang gekommen. Was wird jetzt? Darunter, daß Nichtskönner sich immer nur ein Br.....? von Wasserkopf organisieren können, haben ja nur unsere Männer zu leiden.-
Eine große Freude und Genugtuung war für uns alle Ihre Beförderung zum SS-Obergruppenführer. Darf ich noch nachträglich herzlichst dazu gratulieren. Mit nochmaligen, herzlichsten Dank und gehorsamen Empfehlungen an Ihre verehrte Frau Gemahlin bin ich...

Signature

Best regards
Armin
"Ihr verfluchten Racker, wollt ihr denn ewig leben?" Friedrich, II. in der Schlacht von Kolin am 18.Juni 1757 zu seinen zurückgehenden Grenadieren.

Return to “Translation help: Breaking the Sound Barrier”